Return to Castle Wolfenstein

  
Die aktuellen Cheats                                                        zurückblättern    Zurück

Vorbereitung zum Einsatz der Cheats
Zunächst muss man das aktuell laufende Spiel an dem Punkt speichern, ab dem man den Einsatz der Cheats benutzen möchte. Wenn man ein neues Spiel vollständig unter Einsatz der Cheats beginnen möchte startet man zunächst wie gewohnt das neue Spiel, wartet die Intro-Fenster ab, bis das Spiel beginnt. Dann drückt man die ESC-Taste, speichert das Spiel unter einem neuen Namen ab und beendet das Spiel Wolfenstein vollständig.
Nun kopiert man sich ein neues Start-Icon des Spiels Wolfenstein auf den Desktop. Benenne dieses neue Start-Icon z.B. in: Wolfenstein-Cheats um. Im nächsten Schritt klickt man das neue Start-Icon mit der rechten Maustaste an und öffnet das Fenster „Eigenschaften“. Hier geht man zum Ziel-Feld und ergänzt den vorhandenen Eintrag wie folgt:

     „C:\.............\WolfSP.exe“ +set sv_cheats 1

Hier ein Screen-Shot zur Hilfe, so muss der Eintrag aussehen:

    

Achte dabei sowohl auf Leerzeichen, als auch auf Unterstriche und Kleinschreibung!

Nun kann man die Änderung mit OK bestätigen und das Spiel mit einem Doppelklick auf das modifizierte neue Start-Icon starten. Starte nun kein neues Spiel, sondern lade das zuvor abgespeicherte Spiel. Beim Start eines neuen Spiels werden keine Cheats vom Spiel akzeptiert. Nachdem das gespeicherte Spiel geladen ist, kann man nach belieben die gewünschten Cheats an der Konsole eingeben. Während des laufenden Spiels, am besten in einer ruhigen Szene (andernfalls ballern Dich die Gegner ab), kann man die Konsole mit der ^-Taste (unterhalb der ESC-Taste) aufrufen und nach Eingabe der Cheats mit der ESC-Taste wieder verlassen. Die Wirksamkeit der eingegebenen Cheats kann man an der Anzeige der Hilfesymbole direkt verfolgen.

Wichtig
Wenn man eine Mission erfolgreich erledigt hat, muss man die Cheats in der neuen Mission nochmals eingeben. Das Spiel vergisst in der neuen Mission die zuvor gesetzten Cheats.

Cheats im Überblick Beschreibung
/cg_FOV [number] Gesichtsfeld ändern
/cg_uselessnostalgia 1 Original Wolfenstein-Interface
/cmdhist Alle Kommandos anzeigen
/dir maps Liste aller Karten anzeigen
/give all Man erhält Zugriff auf alle Waffen und volle Ausrüstung
/give ammo Munition nachladen
/give armor Armor-Werte auf das Maximum stellen
/give health Gesundheits-Werte auf das Maximum stellen
/give stamina Stamina-Werte auf das Maximum stellen
/give x Man erhält Gegenstände, wobei x steht für:
panzerfaust
thompson
mp42
mauser rifle
flamethrower
sten
fg42 paratroop rifle
grenade
colt 45
large health
medium health
knife
/god Aktiviert den Gott-Modus, man ist unzerstörbar
/kill Man begeht Selbstmord
/mapname Zeige den Namen der aktuellen Map
/noclip Clip ausschalten, man kann durch Wände gehen
/nofatigue Unbegrenzt viel Durchhaltevermögen
/notarget Die Gegnern greifen nicht mehr an, man ist unsichtbar
/spdevmap mapname Springe zu Map mapname, welche sein können:
escape1
escape2
tram
village1
village2
crypt1
crypt2
church
boss1
forest
rocket
dam
chateau
dark
dig
castle
end
beach
village
boss2
rocket
baseout
assault
factory
trainyard
norway
xlabs
wine
wine2
wine3
/quit Und Tschüss
/reconnect Wiederanmelden am Server
/serverinfo Server-Settings anzeigen
/toggle cg_draw2d Hud anzeigen
/toggle cg_drawcompass Kompass An/Aus
/toggle cg_drawteamoverlay Team Overlay An/Aus
/toggle cg_drawtimer Zeige die Zeit an
/toggle cg_gibs Gibs An/Aus
/toggle r_fullscreen Fenster-Modus An/Aus
 
Allgemeine Tipps
Wenn man Soldat ist und sich mit einer Minigun bewaffnet hat, wird man
feststellen, dass man nur langsam vorwärts kommt. Dies kann man jedoch umgehen, indem man während des Laufens die Waffe wegwirft und sie dann wieder beim darüber Laufen einsammelt. So kommt man viel schneller vorwärts.

Wenn man sich an einen Gegner herangeschlichen hat und ihn mit dem Messer erstechen möchte, drückt man beim "Stechen" noch die Taste für "Kick". So stirbt der Gegner schneller.

Wer sich bewegt und dabei trotzdem das Zielfernrohr aktiviert haben möchte, muss in die Hocke gehen (Taste gedrückt halten), denn dann kann man das Rohr aktivieren ohne das es bei Bewegung verschwindet.

Wer Probleme mit Munition und den Zombies hat, sollte einfach den Flamenwerfer benutzen. Die Jungs fackeln damit ziemlich schnell ab. Zwei Schuss genügen. Dann noch ein Schuss mit der Pistole, und die Jungs geben auf. Genauso kann man mit den Skelett-Kriegern verfahren.

Bei Wolfenstein gibt es einen Trick, wie man jede Menge Munition für die Waffe bekommt, die man in der Hand hält. Beim Start des Levels nimmt man eine Waffe, die gut ist, aber für die man kaum Munition besitzt. Dann nimmt man die giftige Tablette zu sich (kann in den Steuerungen unter Sonstiges auf eine Taste festgelegt werden). Dann stirbt man zwar, aber die alte Waffe liegt vor einem und man hält die gleiche in der Hand. Diesen Trick kann man mehrmals wiederholen.

Heinrich besiegen. Der letzte Gegner bei RtCW ist ganz schön happig, verglichen mit den anderen. Aber durch eine einfache Strategie wird man mit ihm auch ohne God-Mode fertig. Wenn man die ganze Zeit im Kreis um ihn herumläuft, erwischt einen Heinrich so gut wie nie! Der Kreis sollte natürlich so groß sein, dass man dabei außerhalb seiner Reichweite ist, und auch mit seinen Sprüngen sollte er höchstens gerade noch in der Nähe von einem landen. Da er ein Nahkämpfer ist, hat er so keine Chancen einen Treffer zu landen, aber man trifft ihn mit den MGs auch aus der Entfernung recht gut. Auf jeden Fall sollte man nie stehen bleiben, auch nicht, wenn man durch einen der "Geister" für kurze Zeit erblindet.
 
Wie spielt man Zwischensequenzen
Als erstes startet man den Single-Playermodus. Danach in der Konsole folgendes eingeben
/devmap cutscene1 .
So nun gibt man den Cheat
/noclip
ein und "fliegt" mal aus dem Büro raus. Dann sieht man auch die anderen Level wie das Zimmer mit dem Projektor und den Vorhof mit den Flaggen.
 
Server Konfigs - für Multiplayer
----- 56K Modem ---------------
/seta cl_maxpackets "30"
/seta cl_packetdup "1"
/seta snaps "20"
/seta rate "5200"

----- ISDN Single ----------------
/seta cl_maxpackets "60"
/seta cl_packetdup "1"
/seta snaps "40"
/seta rate "7000"

----- ISDN Kanalgebündelt ---
/seta cl_maxpackets "60"
/seta cl_packetdup "1"
/seta snaps "40"
/seta rate "14000"

----- DSL oder Besser --------
/seta cl_maxpackets "60"
/seta cl_packetdup "1"
/seta snaps "40"
/seta rate "25000"

zurückblättern   Zurück