Der bissige Supersportler - FireBlade -


Hier ist es, mein Traum-Bike, zugelassen am 20. April 2000.

Die erste Probefahrt mit der neuen 2000'er FireBlade hatte mich im März 2000 von diesem faszinierenden Motorrad sofort überzeugt. Das Handling ist absolut spitze. Mit jedem zurückgelegten Kilometer auf kurvigen Straßen im Odenwald wächst die Gier nach noch mehr Schräglage. Der Motor hat Power bis zum Abwinken, mehr als man eigentlich im normalen Straßenverkehr braucht. Das Fahrwerk bügelt die Bodenwellen einfach genial glatt, trotzdem behält man das richtige Gespür für den aktuellen Zustand der Straße. Die oft verpönte Aufstellneigung der alten FireBlade gehört der Vergangenheit an. Die Bremsen sind ein Gedicht und sorgen stets für hervorragende Verzögerungswerte. Einfach rundum ein gelungenes Motorrad mit sage und schreibe lediglich 188 kg Kampfgewicht!
 

CBR900RR FireBlade

Nach den 1.000 km behutsamer Einfahrt konnte ich meine FireBlade mal so richtig laufen lassen. Bei den ersten Drehzahlen jenseits von 8.000 U/min fährt dir der Schreck in die Glieder. Eine brachiale Gewalt treibt dich wie ein Geschoss vorwärts. Das zweite Mal macht es dann richtig Spaß. Die FireBlade bleibt stets spurtreu und gehorcht der rechten Gashand. Trotzdem bedeutet diese Aktion Arbeit, beim Gas geben Gewicht auf das Vorderrad, beim Bremsen zurückrutschen, um das Hinterrad zu belasten. Die FireBlade hält ihr Versprechen, das absolute Fahrvergnügen!

Trotz den vielen Stunden der Freude in den letzten sechs Jahren, hatte ich einen neuen Traum und tauschte im Dezember 2005 meine FireBlade nach einer Laufleistung von 25.800 km gegen eine neue 2006'er Tuono 1000 R von Aprilia ein.

Honda FireBlade - CBR900RR / SC44

 Hubraum 929 ccm
 Leistung [kW (PS) - 1/min] 108 kW (147 PS) - 11.000 min-1
 Drehmoment [Nm - 1/min] 103 Nm - 9.000 min-1
 Motorbauart, Zylinder Reihe, 4-Zylinder
 Gassteuerung PGM-F1
 Getriebe/Gänge 6
 Sekundärantrieb O-Ring-Kette
 Sitzhöhe 81,5 cm
 Tankinhalt 18/3 Liter - Normal
 Rahmen geteilt
 Leergewicht (trocken) 170 kg
 Leergewicht (vollgetankt) 188 kg
 Spitze 278 km/h
  zurückblättern  zur letzten Seite