Leistungsmessung => FireBlade


Verwirrspiel Leistungsmessung
Bei einigen Bikern kam es zu einer Verunsicherung bzgl. der Leistungsfähigkeit der CBR900RR. Grund waren die stark unterschiedlichen Resultate der Leistungsmessungen, veröffentlicht in den verschiedenen Fachzeitschriften.

Gemäß Honda-Rundschreiben vom August 2000, liegt das Problem nicht in der Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges, sondern ist in den Bedingungen während der Messung begründet. Die CBR900RR reagiert im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen sehr empfindlich auf zu hohe Ansauglufttemperatur, die durch den Hitzestau bei Prüfstandsmessungen entstehen. Bei normalen Fahrbedingungen tritt kein Hitzestau auf und das Motorrad erreicht die angegebene Leistung.

Alle von Honda, auf einem Bosch LPS-Prüfstand, geprüften CBR900RR lagen im Bereich der Werksangaben von 108 kW (147 PS) - 11.000 min-1.

Um die Fragen der verunsicherten Biker zu beantworten, veröffentlichte Honda in einem Rundschreiben eine interessante Übersicht der vielfach gemessenen Leistungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte aus den einzelnen Fachzeitschriften.

Meine Meinung zur Leistung der CBR900RR
Nach nun insgesamt 6.000 km Fahrleistung, vornehmlich auf kurvigen Landstraßen im Odenwald und Schwarzwald abgespult, konnte ich meine FireBlade auf Herz und Nieren prüfen und lieb gewinnen. Die CBR900RR hält ihr Versprechen in alle Lebenslagen. Sie ist ein absolut handliches, spurtreues und leistungsstarkes Gefährt. Über mangelnde Motor- und Fahrleistung kann ich mich nicht beklagen. Vielmehr erfordert die FireBlade vom Biker höchste Konzentration, um die in allen Lebenslagen anstehende Power auch sicher auf die Straße zu bringen. Die absolut gut gelungene Fahrwerksabstimmung, lässt kurvenreiche Straßen zum Schräglagen-Festival werden. Dennoch ist eine gefühlvolle Gashand oftmals angebracht, um stets den richtigen Gripp zu behalten und nicht jenseits der Piste zu landen.

Leistungsmessung CBR900RR FireBlade, Typ SC44
(Honda-Rundschreiben, August 2000)

In letzter Zeit sind seitens der Fachpresse und der Kunden Fragen bezüglich der Motorleistung der CBR900RR Fireblade aufgetaucht. In Tests der Fachzeitschriften erreichten die von uns zur Verfügung gestellten Motorräder stark unterschiedliche Motorleistungswerte, die Höchstgeschwindigkeit lag jedoch stets auf gleichem Niveau.

Messung von Leistung und Höchstgeschwindigkeit
 CBR900RR-Leistung

Leistungsbedarf

Die Zeitschrift MOTORRAD (Heft 16/00) ermittelte im Vergleich mit Mitbewerber Y den aus der Aerodynamik der Fahrzeuge resultierenden Leistungsbedarf für 250 km/h bei liegendem Fahrer. Obwohl die CBR900RR einen höheren Leistungsbedarf und im Durchschnitt niedrigere gemessene Leistung als Y hat, erreichte sie im Schnitt eine höhere Geschwindigkeit als der Mitbewerber.

Motorrad Höchstgeschwindigkeit Motorleistung Leistungsbedarf 250km/h
CBR900RR 271,9 km/h 140,4 PS 95,2 PS
Y 270,0 km/h 145,5 PS 94,4 PS

Diese Tatsache lässt sich nur dadurch erklären, dass sich die vorhandene Leistung nur unter genauer Einhaltung der vorgegebenen Messbedingungen ermitteln lässt:

Messbedingungen
Mindestlaufleistung 3.000 km
Leistungsstarkes Gebläse
Kaltes Fahrzeug zu Beginn der Messung
Ansaugtemperatur im Lufteinlass 300C
Kühlmitteltemperatur 800C
Bleifreies Normalbenzin

Bedingungen für drei verbreitete Prüfstandtypen
Bedingung Fuchs Dynojet Bosch
Luftdruck Hinterreifen 2,9 2,9 3,5
Beladung (75 kg/Person) 1 1 2
Fahrzeug mit Gurten abgespannt Nein Ja Nein

Bei allen getesteten CBR900RR wurden unter Einhaltung dieser Messbedingungen auf unserem Bosch LPS Prüfstand Motorleistungen ermittelt, die im Bereich der Werksangabe von 108 kW (147PS) liegen.

zurückblättern  zur letzten Seite