Verwirrspiel Leistungsmessung
Bei einigen Bikern kam es zu einer Verunsicherung bzgl. der
Leistungsfähigkeit der CBR900RR. Grund waren die stark
unterschiedlichen Resultate der Leistungsmessungen, veröffentlicht in
den verschiedenen Fachzeitschriften.
Gemäß Honda-Rundschreiben vom August 2000, liegt das Problem nicht
in der Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges, sondern ist in den
Bedingungen während der Messung begründet. Die CBR900RR reagiert im
Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen sehr empfindlich auf zu hohe
Ansauglufttemperatur, die durch den Hitzestau bei Prüfstandsmessungen
entstehen. Bei normalen Fahrbedingungen tritt kein Hitzestau auf und
das Motorrad erreicht die angegebene Leistung.
Alle von Honda, auf einem Bosch LPS-Prüfstand, geprüften CBR900RR
lagen im Bereich der Werksangaben von 108 kW (147 PS) - 11.000 min-1.
Um die Fragen der verunsicherten Biker zu beantworten,
veröffentlichte Honda in einem Rundschreiben eine interessante
Übersicht der vielfach gemessenen Leistungs- und
Höchstgeschwindigkeitswerte aus den einzelnen Fachzeitschriften.
Meine Meinung zur Leistung der CBR900RR
Nach nun insgesamt 6.000 km Fahrleistung, vornehmlich auf kurvigen
Landstraßen im Odenwald und Schwarzwald abgespult, konnte ich meine
FireBlade auf Herz und Nieren prüfen und lieb gewinnen. Die CBR900RR hält ihr
Versprechen in alle Lebenslagen. Sie ist ein absolut
handliches, spurtreues und leistungsstarkes Gefährt. Über mangelnde
Motor- und Fahrleistung kann ich mich nicht beklagen. Vielmehr
erfordert die FireBlade vom Biker höchste Konzentration, um die in
allen Lebenslagen anstehende Power auch sicher auf die Straße zu
bringen. Die absolut gut gelungene Fahrwerksabstimmung, lässt
kurvenreiche Straßen zum Schräglagen-Festival werden. Dennoch ist eine
gefühlvolle Gashand oftmals angebracht, um stets den richtigen Gripp
zu behalten und nicht jenseits der Piste zu landen.
Leistungsmessung CBR900RR FireBlade, Typ SC44
(Honda-Rundschreiben, August 2000)
In letzter Zeit sind seitens der Fachpresse und der Kunden
Fragen bezüglich der Motorleistung der CBR900RR Fireblade
aufgetaucht. In Tests der Fachzeitschriften erreichten die von uns zur
Verfügung gestellten Motorräder stark unterschiedliche
Motorleistungswerte, die Höchstgeschwindigkeit lag jedoch stets auf
gleichem Niveau.
Messung von Leistung und Höchstgeschwindigkeit
Leistungsbedarf
Die Zeitschrift MOTORRAD (Heft 16/00) ermittelte im Vergleich mit
Mitbewerber Y den aus der Aerodynamik der Fahrzeuge resultierenden
Leistungsbedarf für 250 km/h bei liegendem Fahrer. Obwohl die
CBR900RR einen höheren Leistungsbedarf und im Durchschnitt niedrigere
gemessene Leistung als Y hat, erreichte sie im Schnitt eine höhere
Geschwindigkeit als der Mitbewerber.
Motorrad |
Höchstgeschwindigkeit |
Motorleistung |
Leistungsbedarf 250km/h |
CBR900RR |
271,9 km/h |
140,4 PS |
95,2 PS |
Y |
270,0 km/h |
145,5 PS |
94,4 PS |
Diese Tatsache lässt sich nur dadurch erklären, dass sich die
vorhandene Leistung nur unter genauer Einhaltung der vorgegebenen
Messbedingungen ermitteln lässt:
Messbedingungen
Mindestlaufleistung 3.000 km
Leistungsstarkes Gebläse
Kaltes Fahrzeug zu Beginn der Messung
Ansaugtemperatur im Lufteinlass 300C
Kühlmitteltemperatur 800C
Bleifreies Normalbenzin
Bedingungen für drei verbreitete Prüfstandtypen
Bedingung |
Fuchs |
Dynojet |
Bosch |
Luftdruck Hinterreifen |
2,9 |
2,9 |
3,5 |
Beladung (75 kg/Person) |
1 |
1 |
2 |
Fahrzeug mit Gurten abgespannt |
Nein |
Ja |
Nein |
Bei allen getesteten CBR900RR wurden unter Einhaltung dieser
Messbedingungen auf unserem Bosch LPS Prüfstand Motorleistungen
ermittelt, die im Bereich der Werksangabe von 108 kW (147PS) liegen.
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