Zwangspause angesagt => Bike einmotten

Nach einem langen, herrlichen Motorradsommer fällt der Abschied meist besonders schwer. Trotzdem, wer sein bestes Stück über Winter nicht fährt, sollte ans Einmotten denken, bevor die ersten Herbststürme ums Haus pfeifen. Einige wenige Handgriffe reichen, um sich im Frühjahr mit einer unversehrten und startklaren Maschine in die nächste Saison stürzen zu können.
Gründlich reinigen
Einmal im Jahr sollte man seinem Bike ein Vollbad gönnen. Dies am besten vor der Winterpause, denn Schmutz zieht Feuchtigkeit an und führt zu Korrosion. Grober Schmutz kann an der Tankstelle mit Motorrad-Reiniger und vorsichtigem Gebrauch eines Dampfstrahlers entfernt werden. Zuhause folgt dann die Feinwäsche mit Seifenlauge und Schwamm. Abschließend wird das ganze Bike mit einem Autoleder gründlich trockengerieben.
Reifen prüfen und Druck erhöhen
Wer sein Bike nicht aufgebockt abstellen kann, sollte an der Tankstelle gleich den Reifendruck kontrollieren und geringfügig erhöhen, damit die Reifen während der langen Standzeit keinen Schaden nehmen. Eine sorgfältige Überprüfung der schwarzen Pneus hinsichtlich Schäden schadet nicht.
Volltanken
Um Rostschäden in Stahlblechtanks vorzubeugen, werden diese randvoll getankt.
Öl- und Filterwechsel
Es bietet sich an, den jährlich fälligen Öl- und Filterwechsel vor der Winterruhe vorzunehmen, denn neues Öl verfügt über den besten Korrosionsschutz, und im Frühjahr ist die Maschine sofort startklar. Auf der Fahrt von der Tankstelle zum Winterquartier erreicht der Motor die nötige Betriebstemperatur für einen Ölwechsel. Bei einem Ölwechsel wird immer auch gleich der Ölfilter ausgetauscht.
Batterie ausbauen
Die Batterie wird trocken und frostfrei gelagert. Wer kein spezielles "Frischhaltegerät" hat, lädt sie während der Ruhephase und vor dem Einbauen nochmals auf.
Kühlwasser prüfen
Überwintert das Motorrad draußen im Freien oder in unbeheizten Räumen, können wassergekühlte Motoren einfrieren. Deshalb unbedingt den Frostschutzmittelgehalt des Kühlwassers überprüfen.
Vergaser entleeren
Wichtigster Handgriff beim Einmotten ist das Entleeren der Schwimmerkammer am Vergaser. Schon nach kurzer Standzeit können Ablagerungen die Düsen verstopfen und machen eine teure Reinigung der Vergaser im Frühjahr notwendig. Bei geschlossenem Benzinhahn wird das restliche Benzin mit einem Schlauch aus der Schwimmerkammer der Vergaser abgelassen. Ungeübte Schrauber können aber auch den Motor mit zugedrehtem Benzinhahn bis zur vollständigen Entleerung der Vergaser laufen lassen. Dieser Tipp gilt natürlich nur für Motorräder mit einem Vergasermotor.
Kette schmieren
Die Aritriebskette sollte mindestens einmal im Jahr entfettet und von Schmutz befreit werden. Danach wird sie wieder gründlich geschmiert (z. B. mit weißem Kettefett) und eventuell nachgespannt.
Konservieren und pflegen
Nach gründlicher Reinigung werden Lackschäden behoben und empfindliche Stellen mit Konservierungsöl eingesprüht.
Aufbocken und abdecken
Idealerweise wird das Bike aufgebockt, um beide Räder zu entlasten, und in einem geschlossenen Raum eingemottet. Ein altes Bettlaken schützt vor Staub. Wer sein Motorrad im Freien überwintern muss, kann es einwachsen und mit einer gut belüfteten Plane abdecken.

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